Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde der Kirchenmusik!
Auf ein besonderes musikalisches Fest dürfen wir uns im Juni freuen:
Nach langen Jahren der Projektierung und des Baues steht die Fertigstellung der Lenter-Orgel in der Lutherischen Stadtkirche nun unmittelbar bevor.
Basis für die klangliche Idee dieses Instruments ist die historische Deutschmann-Orgel vom Beginn des 19.Jh., von der Gehäuse und einige Pfeifen erhalten geblieben sind; kongenial wird nun dieses Werk in die Gegenwart fortgeschrieben, um – mit den Worten von Pfarrerin Dr. Ines Charlotte Knoll – „von Gott und unserem Leben zu erzählen“.
Vom Festgottesdienst am 17.6. (10 Uhr) bis zum Chor-/Orgelkonzert am 24.6. (19 Uhr) spannt sich ein reicher und vielfältiger Bogen an Veranstaltungen, konzipiert von der Organistin der Stadtkirche, Dr. Erzsébet Windhager-Gered.
Sie können die Orgel konzertant erleben, solistisch und im Zusammenwirken mit Stimmen, Orgelbaumeister Lenter wird persönlich zweimal das Instrument präsentieren, Sie können sogar selbst „Hand anlegen“ und die Orgel ausprobieren.
Alle Veranstaltungen sind echte „Highlights“ – und Sie werden mit Sicherheit jedes Mal neue Klangwunder entdecken können. Es lohnt sich jedenfalls, mehrmals zu kommen!
Details zu den jeweiligen Veranstaltungen entnehmen Sie bitte den beigefügten Foldern.
Ganz besonders hinweisen möchte ich aber doch auf das Chor-/Orgelkonzert am 24.6. um 19 Uhr mit:
Zsoltán Kodály „Laudes Organi“
Felix Mendelssohn Bartholdy „Hör mein Bitten“ (Cornelia Horak, Sopran)
Franz Liszt „23.Psalm“ für Sopran, Harfe, Orgel
Max Reger „Variationen fis-Moll“ für Orgel
Albert Schweitzer Chor – Klausenburger Kammerchor – Ensemble Lutherana
Leitung: Erzsébet Windhager-Gered Orgel: Matthias Krampe
Musik am 12ten pausiert dafür diesmal im Juni.
Mit herzlichen Grüßen – Ihr Matthias Krampe